Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (2024)

Kopf des Tages Al Capone

Er war das Symbol für das organisierte Verbrechen schlechthin: Im Oktober 1931 wurde Al Capone zu elf Jahren Gefängnis verurteilt. Sein Mythos wuchs nach seinem Tod weiter – das lag vor allem an einer Charaktereigenschaft.

| Lesedauer: 4 Minuten

Von Philip Cassier

Textchef ICON / Welt am Sonntag

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (2) Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (3)

Anzeige

Wenn er nicht gerade Menschen persönlich abschlachtete, sie mit einem Baseballschläger krankenhausreif schlug oder Familien in den Ruin trieb, galt der Mann eigentlich als ganz netter Typ. Als einer, mit dem man reden konnte, als einer, der zur Versöhnung bereit war – und sogar als einer, auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Und so passen die beiden berühmtesten Aussprüche, die von Al Capone überliefert sind, wohl tatsächlich als Leitfaden für sein ganzes Leben: „Verwechsele nie meine Freundlichkeit mit Schwäche“, lautete sein Rat an alle, die mit ihm zu tun hatten.

Anzeige

Sein zweiter Aphorismus ist eher allgemein-philosophischer Natur: „Mit einem netten Wort und einer Kanone in der Hand kommt man viel weiter als mit einem netten Wort allein“, beschied der Jahrhundert-Verbrecher, den eine Jury in Chicago am 17. Oktober 1931 der Steuerhinterziehung für schuldig befand. Das Strafmaß von elf Jahren Haft und einer Summe von 50.000 Dollar waren lächerlich angesichts seiner viel größeren Untaten, von denen alle wussten, die aber nie jemand hatte nachweisen können.

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (4)

So wird das Leben dieses Mannes auch zu einem idealtypischen Beispiel für die Grenzen des Rechtstaates und seines Grundsatzes „Im Zweifel für den Angeklagten“. 1899 im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Sohn neapolitanischer Einwanderer geboren, kam Alphonse Gabriel Capone früh mit dem organisierten Verbrechen in Berührung. Schon als 15-Jähriger wurde er Mitglied der „Five Points Gang“ unter dem Kommando Frankie Yales – der Mobster kümmerte sich im Viertel um die Schutzgelderpressung. Der war kein tumber Totschläger, sondern jemand, der wusste, dass Gewalt allein selbst in seinem Geschäft keinen dauerhaften Erfolg sichert.

Anzeige

1917 zog dann der Gangster Frank Gallucio in einer Kneipe Al Capone ein Messer durchs Gesicht, weil der mit Gallucios Schwester geflirtet hatte. Der Spitzname „Scarface“ war geboren, später machte Capone den Angreifer zum Leibwächter, eine von vielen ungewöhnlich freundlichen Gesten. Kurz darauf erschoss Capone seinen ersten Mann, bekam Ärger mit einer irischen Gang, schlug einen Mobster eigenhändig halb tot, konnte wieder nicht dingfest gemacht werden und musste New York in Richtung Chicago verlassen.

Lesen Sie auch

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (5)

Billy the Kid

Er war ein hilfsbereiter Junge – und wurde zum Killer

Dort fand er für seine kriminelle Energie die denkbar fetteste Weide vor. Prostitution und Glücksspiel blühten in der Stadt im Norden der Vereinigten Staaten seit den 1870er-Jahren mit Deckung der Politik, nun kam 1920 auch noch das Geschenk des Alkoholverbots hinzu. Capone fing klein an, arbeitete als Rausschmeißer, fiel aber schon bald örtlichen Größen jenseits der Cosa Nostra auf. Zur berühmtesten Mafiaorganisation fand er als Sohn neapolitanischer Einwanderer nie Zugang, denn in dieser regierten Sizilianer.

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (6)

Auch die richtigen Politiker wusste Capone bald erst zu umgarnen und dann zu schmieren, sodass der Gangster bald an der Spitze des bedeutendsten Syndikats stand. Offiziell ging er dem Beruf eines Antiquitätenhändlers nach. In den Bandenkriegen um die Mitte der 20er-Jahre entstand sein Mythos.

Anzeige

Er war ein Mobster, der notfalls selbst zur Waffe griff oder Konkurrenten mit dem Baseballschläger bearbeitete, aber auch ein Liebhaber von klassischer und Jazz-Musik; er war ein Dauergast in den Bordellen der Stadt, sodass er sich 1928 die Syphilis holte, heiratete aber eine irisch stämmige Frau, was es sonst unter Italoamerikanern nicht gab, die stets zu ihm hielt; er war großzügig gegenüber anderen und verschwenderisch sich selbst gegenüber; er verlor riesige Summen beim Glücksspiel, und doch machte es ihn reich, und das unfassbarste Wunder war und bleibt, dass er mit all seinen Morden wieder und wieder davonkam.

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (7)

1929 musste er erstmalig in Haft, 1931 dann die lange Strafe. Im Gefängnis gab Capone den Musterhäftling, er arbeitete auf Alcatraz als Schuhmacher, hielt sich aus allen Revolten heraus, büßte aber dadurch an Status ein. 1939 entließ man ihn vorzeitig wegen guter Führung. Er lebte noch bis 1947, dann hatten Spätfolgen der Syphilis ihn endgültig dahingerafft. Posthum wurde er in zahllosen Filmen wie Brian De Palmas „Die Unbestechlichen“ mit Robert De Niro in seiner Rolle zum Hollywoodstar.

Die große Frage, ob seine Verbrechen sich für ihn ausgezahlt haben, bleibt den Betrachtern seines Lebens überlassen. Doch eins steht fest: Seit seiner Inhaftierung 1931 wurde Al Capone seines Lebens nicht mehr froh.

Anzeige

Anzeige

Sie finden „Weltgeschichte“ auch auf Facebook. Wir freuen uns über ein Like.

Dieser Artikel wurde ursprünglich im Oktober 2021 veröffentlicht.

Al Capone: Ein Menschenschlächter als netter Typ von nebenan - WELT (2024)

References

Top Articles
The Billings Gazette from Billings, Montana
Football Predictions Today | Football Predictions | Football Predictions Half-Time | Football Predictions And Tips
Northern Counties Soccer Association Nj
NYT Mini Crossword today: puzzle answers for Tuesday, September 17 | Digital Trends
Txtvrfy Sheridan Wy
Osrs But Damage
Deshret's Spirit
Geometry Escape Challenge A Answer Key
OnTrigger Enter, Exit ...
Daniela Antury Telegram
Delectable Birthday Dyes
Calmspirits Clapper
Cvs Appointment For Booster Shot
Leader Times Obituaries Liberal Ks
St Maries Idaho Craigslist
Plan Z - Nazi Shipbuilding Plans
Healthier Homes | Coronavirus Protocol | Stanley Steemer - Stanley Steemer | The Steem Team
Tyrone Unblocked Games Bitlife
Rs3 Ushabti
Silky Jet Water Flosser
Craigslist Wilkes Barre Pa Pets
Used Patio Furniture - Craigslist
Victory for Belron® company Carglass® Germany and ATU as European Court of Justice defends a fair and level playing field in the automotive aftermarket
Cognitive Science Cornell
Malluvilla In Malayalam Movies Download
Lcsc Skyward
R/Mp5
Stubhub Elton John Dodger Stadium
Plasma Donation Racine Wi
DIY Building Plans for a Picnic Table
Pfcu Chestnut Street
Flaky Fish Meat Rdr2
Adecco Check Stubs
Tributes flow for Soundgarden singer Chris Cornell as cause of death revealed
Justin Mckenzie Phillip Bryant
Junior / medior handhaver openbare ruimte (BOA) - Gemeente Leiden
Blue Beetle Movie Tickets and Showtimes Near Me | Regal
Delaware judge sets Twitter, Elon Musk trial for October
Mohave County Jobs Craigslist
Craigslist Ludington Michigan
The Banshees Of Inisherin Showtimes Near Reading Cinemas Town Square
Dogs Craiglist
More News, Rumors and Opinions Tuesday PM 7-9-2024 — Dinar Recaps
Improving curriculum alignment and achieving learning goals by making the curriculum visible | Semantic Scholar
Gfs Ordering Online
Who Is Responsible for Writing Obituaries After Death? | Pottstown Funeral Home & Crematory
Dwc Qme Database
1Tamilmv.kids
Joe Bartosik Ms
Otter Bustr
Ubg98.Github.io Unblocked
Latest Posts
Article information

Author: Delena Feil

Last Updated:

Views: 5912

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Delena Feil

Birthday: 1998-08-29

Address: 747 Lubowitz Run, Sidmouth, HI 90646-5543

Phone: +99513241752844

Job: Design Supervisor

Hobby: Digital arts, Lacemaking, Air sports, Running, Scouting, Shooting, Puzzles

Introduction: My name is Delena Feil, I am a clean, splendid, calm, fancy, jolly, bright, faithful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.